Jahreshauptversammlung am 24. März 2023

Gut aufgestellt im Breitensport. Angebote für alle Altersklassen und Geschlechter

Einhergehend mit der sich entspannenden Corona-Situation hat sich auch der Sportbetrieb des Mümling-Grumbacher Turnvereins größtenteils normalisiert. Sichtlich zufrieden mit den Vereinsentwicklungen im vergangenen Jahr äußerte sich Vereinsvorsitzende Denise Besler anlässlich einer gut besuchten Jahreshauptversammlung. Mit fünfzehn Angeboten im Breitensport sieht sich der Verein sehr gut für die Zukunft gerüstet, zumal neue Aktivitäten wie das freie Schwimmen im Hallenbad der Höchster Ernst-Göbel-Schule und Vereinsausfahrten mit dem Mountainbike die Palette sportlicher Möglichkeiten abrunden. Auch konnte Rechnerin Katharina Ewert über stabile finanzielle Verhältnisse berichten, so dass einer Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Einstimmig beschlossen wurde eine formelle Änderung der Vereinssatzung im Hinblick auf deren Bestimmungen zum Inkrafttreten.

Erfreut zeigte sich die Vorsitzende, Marie-Luise Müller für deren vierzigjährige Vereinstreue die Goldene Vereinsehrennadel zu überreichen und sie zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Während die Zahl der Gesamtmitglieder mit 454 leicht rückläufig war, konnten verschiedene Sparten, insbesondere in der Purzelgruppe und beim Kinderturnen für Sechs- bis Neunjährige, starke Zuwächse verzeichnen. Erstmals in seiner über 125-jährigen Geschichte leitet ein rein weiblicher Vorstand die Geschicke des Traditionsvereins, für den sich Besler noch dringend eine Stellvertreterin bzw. einen Stellvertreter für sich wünscht. Erstmals, so konnte sie ferner berichten, hat sich der Turnverein gemeinsam mit anderen Grumbacher Vereinen an der Ausrichtung der Kerb beteiligt und für sonntags einen Familien-Spiele-Nachmittag organisiert und durchgeführt. Auch die Teilnahme am Grumbacher Adventsfenster, als Alternative zur Hofweihnacht, hat guten Anklang gefunden.

Wie sehr die einzelnen Gruppen und Sparten das sportliche Geschehen im Verein prägen, war deren jeweiligen Berichten zu entnehmen. So informierte Tamara Gebhardt über eine weiterhin große Nachfrage beim Eltern-Kind-Turnen. Auch die Purzelgruppe für vier bis sechs jährige Kinder hat großen Zuspruch, wie deren Betreuerin Melanie Klein berichtete. Die Gruppe Kinderturnen für Sechs- bis Neunjährige musste aufgrund der großen Kinderanzahl sogar geteilt werden. Sie wird von Steffi Guccirardo geleitet. Einig sind sich alle Übungsleiterinnen darin, dass es wichtig ist, die Kinder spielend und mit Freude an Bewegung zum Sport zu animieren. Entsprechend sind die jeweiligen Gruppenangebote altersgerecht konzipiert.

Sehr gerne angenommen wird auch Rope Skipping, wo es zwei Gruppen für Kinder von fünf bis elf und ab zwölf Jahren gibt. Diese Gruppen werden gemeinsam von Lena Stapp und Denise Besler geleitet. Letztere hat ferner zwei Kurse in Drums Alive, auch für Nicht-Vereinsmitglieder, angeboten. Step, Pilates und Aerobic von und mit Rita Kepper gehören ebenso zu den Programmen des Vereins wie Fit for Fun mit Christiane Arndt, über deren Treffen Spartenleiterin Barbara Mahr erzählte. Die Gymnastik der Mittwochsfrauen mit Melanie Harder sowie die gemischten Gruppen Best Ager Fitness und Best Ager Extrem, ehemals eine reine Männer Trimm-Dich-Gruppe, die sowohl von Melanie Harder wie auch von Sandra Gatzke trainiert werden, runden das Breitensportangebot ab. Nicht zu vergessen auch die Vereinsausfahrten mit Dieter Panzer und Peter Vollrath für Mountain Biker auf den örtlichen Rundstrecken des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald.