Der Turnverein in der Presse

Odenwälder Echo vom 15.2.2019

2020 presse wj

 

Lebendiger Adventskalender in Mümling-Grumbach, Mümling-Bote vom 15.2.2019

Spende ging an den Mümling-Grumbacher Turnverein 1894 e.V.

2019 spende 1Foto: Heike Münch

Bereits zum vierten Mal wurde 2018 in Mümling-Grumbach der Lebendige Adventkalender veranstaltet. Wie in den Vorjahren waren die abendlichen Treffen in der Vorweihnachtszeit auch dieses Mal gut besucht. Die jeweiligen Gastgeber öffnen dabei jeweils ein weihnachtlich geschmücktes Fenster ihres Hauses, es werden gemeinsam Lieder gesungen und eine Geschichte gelesen. Bei heißen Getränken und Gebäck, wofür ebenfalls die Gastgeber sorgen, verweilen die Besucher noch ein Weilchen, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machen.
Am 24. Dezember endete die Aktion mit dem Fenster am Friedrich-May-Haus, gestaltet von den Kindergottesdienst-Kindern der Ev. Kirchengemeinde. Sie luden anschließend zum Familiengottesdienst am Heiligen Abend ein.

Für Spenden war eine Kasse aufgestellt worden: bei der Aktion kam der stattliche Betrag von 540 € zusammen. Er kommt der Kinder- und Jugendarbeit des Turnvereins Mümling-Grumbach zugute. Denise Trippel, Vorsitzende des Turnvereins, sowie Rita Kepper, Übungsleiterin der Kindergruppen, waren sehr erfreut über die großzügige Spende, die im Rahmen einer Übungsstunde überreicht wurde. Die Geldspende soll für die Anschaffung eines Bodenturnläufers sowie eines neuen Sprungkastens Verwendung finden.

Herzlichen Dank an alle gastgebenden Familien und Gruppen sowie an alle Besucherinnen und Besucher für die großzügigen Spenden. Wegen der ungetrübten Beliebtheit der Aktion soll sie auch 2019 wieder stattfinden und Mümling-Grumbach in einen Lebendigen Adventkalender verwandeln. Freuen wir uns drauf.

 

Sensbachtal begeistert Wanderer, Odenwälder Echo vom 17.10.2018

von Thomas Wilken

2018 wandertag sensbachEindrucksvolle Ausblicke ermöglicht der Gauwandertag über 200 Naturbegeisterten, die der Einladung des TSV Sensbachtal gefolgt sind. Foto: Thomas Wilken

UNTER-SENSBACH - Herrliches Wetter, abwechslungsreiche Strecken mit vielen Ausblicken: Dem TSV Sensbachtal bescherte der Gauwandertag eine stolze Besucherzahl und begeisterte Teilnehmer, die vom südlichen Odenwald kaum genug bekommen konnten. Exakt 203 Wanderer gingen auf die sechs, 8,5 und 13 Kilometer langen Strecken, die Wanderwart Manfred Heiss mit Start Gemeindezentrum rund um Hebstahl ausgeschildert hatte.

Je einmal im Frühjahr und im Herbst werden unter dem Dach des Turngaus Odenwald die Wandertage ausgerichtet, erläuterte Richard Schneider. Meistens treten angeschlossene Vereine, die gerade ein Jubiläum feiern, als Veranstalter auf. Im Schnitt sind 15 der 50 Vereine bei den Wandertagen präsent, so Wanderwart Schneider. In Unter-Sensbach waren es sogar 19. Von Bensheim-Zell über Hergershausen bis Groß-Zimmern reichten die Herkunftsorte.

Der Turngau reicht im Norden bis Darmstadt-Dieburg und im Westen in den Kreis Bergstraße. Die Wandertage bieten die Möglichkeit, „eine interessante Landschaft und ein besonderes Gebiet kennenzulernen“. Für Teilnehmer aus dem Dieburger Raum ist es eine schöne Erfahrung, „mal in hügeligem Gebiet zu laufen“, weiß Schneider.

Durch die Wahlmöglichkeit verschiedener Streckenlängen „erreichen wir alle Altersgruppen“, sagte TSV-Vorstandssprecher Gerd Scheuermann. „Kinder ab zwei Jahren bis Senioren über 90“ gingen seiner Beobachtung nach auf die Strecke. Früher einmal waren es im Schnitt 350 bis 400 Teilnehmer an einer solchen Veranstaltung, erinnert sich Schneider. Heute sind es um die 150 bis 200. Allerdings heißt dies nicht, „dass Wandern als Freizeitbetätigung rückläufig ist“, sondern lediglich die Teilnahme an solchen organisierten Touren.

Schneider bezeichnet den Wandersport als nach wie vor sehr erfolgreich. „Man braucht nicht viel dafür“, betont er. Er habe die angenehme Seite, „dass ihn jeder mit wenig Aufwand machen kann“. Die Leute „gehen aus der Tür raus und können gleich loslaufen“, bietet seinen Worten zufolge der Odenwald optimale Bedingungen. Dazu kommt, dass es mit dem Odenwaldklub eine rührige Organisation gibt, die sich um Kennzeichnung und Unterhaltung der Wege kümmert.

Zum fünften Mal richtete der TSV laut Scheuermann den Gauwandertag aus, dieses Mal gemeinsam mit dem Sportförderkreis. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Parkplatzeinweisung. Scheuermann lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Turngau. Gut 14 Tage braucht der Verein, um alles vorzubereiten. Wanderwart Manfred Heiss sucht die Strecken aus, beschildert sie mit Erläuterungen zu den Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Dieses Mal stand Hebstahl im Mittelpunkt. Schneider: „Die Leute sehen viel und bekommen auch die Infos dazu geliefert.“

Die stärkste Mannschaft kam aus Mümling-Grumbach mit 26 Wanderern, gefolgt vom TV Lengfeld mit 18 und dem TV Hetzbach mit 13 Teilnehmern. Aber natürlich dürfen auch Wanderer ohne Zugehörigkeit teilnehmen.

Für den TSV mit seinen 500 Mitgliedern bedeutet die Bewirtung der Teilnehmer eine willkommene Einnahmequelle, um so die Vereinsarbeit zu finanzieren, sagt Scheuermann. „Heute passt einfach alles“, zog er eine sehr positive Bilanz. Innerhalb einer Viertelstunde „wurde ich fünf Mal auf die tolle Strecke und die gute Vorbereitung angesprochen“. Tenor der Wanderer: „Das findet man sonst selten.“ Somit die beste Motivation, dass sich der TSV in fünf Jahren anlässlich seines 60-jährigen Bestehens wieder um die Ausrichtung bewirbt.

 

Sportlich, jung, dynamisch, Odenwälder Echo vom 14.09.2017

Von Gabriele Lermann

TV MÜMLING-GRUMBACH Ein Fundament des Vereins ist „Rope Skipping“

MÜMLING-GRUMBACH - Er hat Tradition, der Turnverein (TV) 1894 Mümling-Grumbach. Und er ist modern aufgestellt. Dafür sorgen vor allem junge und dynamische Frauen. Seit 2015 ist Denise Trippel, 26 Jahre jung, die Vorsitzende. „Ich bin hier im Verein groß geworden“, erzählt sie, „mit Turnen angefangen habe ich noch an der Hand von der Mama.“ Heute trainiert sie selbst in der Sparte „Rope Skipping“ in Nachfolge von „Rope-Skipping“-Initiatorin Rita Kepper. Mit ihren „Mädels“ (ab zehn Jahren) studiert sie gerade eine neue Choreografie ein, die Tanz und Sprungseilakrobatik zusammenführt. In ihrer zweiten „Rope-Skipping“-Gruppe sind die Kinder fünf bis neun Jahre alt.

„Mir gefällt im TV so gut, dass ich Musik und Sport in einer Gruppe zusammenbringen kann“, erklärt die engagierte Trainerin. „Wir sind keine Wettbewerbssportler, wir lieben es, zusammen Sport und Spaß zu haben.“ Deshalb bleibt es auch nicht beim „Rope Skipping“ alleine. „Zumba/Drums-Alive“ ist ein sportlich-rhythmischer Mix, den Denise Trippel selbst kreiert hat. Zum temperamentvollen Zumba kommt Trommeln auf Gymnastikbällen. Ein Angebot, das nahezu ausschließlich Damen gerne annehmen. Wie auch viele andere Angebote des Vereins, hinter denen neben der Vorsitzenden ebenso engagierte Trainer und Trainerinnen stehen.

2017 vereinsportrait 1Mit Ball und Stick arbeiten die Teilnehmerinnen während der Übungsstunden des Turnvereins 1894 Mümling-Grumbach. „Zumba/Drums-Alive“ ist eine Kreation der Vorsitzenden. Foto: Gabriele Lermann

Die „Turnzwerge“ sind die jüngsten aktiven Sportler des Vereins: Zwischen einem und drei Jahre alt, toben sie sich in Begleitung eines Elternteils unter fachgerechter Anleitung von Sabine Appel und Nadja Pankow-Koch aus. Daneben gibt es noch das Eltern-Kind-Turnen für junge Familien mit Kindern von zwei bis vier Jahren, trainiert von Benjamin Schlecht-Kazandzhiev. Er leitet auch die Purzelgruppe, kleine Turner im Alter von vier bis sechs Jahren. Rita Kepper als erfahrene Trainerin ist für die Kinderturngruppen ab sechs beziehungsweise ab neun Jahren verantwortlich.

2017 vereinsportrait 2Hauptsächlich von Frauen und weiblichen Teenagern werden die Gruppen „Fit for Fun“ (Karin Blecher), Step-Aerobic sowie zwei Pilates-Gruppen, und zwei weitere Aerobic-Gruppen (Rita Kepper, Pat Bordt) mit Leben gefüllt. „Aerobic zog als Sparte und Sportart schon früh in den TV ein“, verweist Denise Trippel auf den Start im Jahr 1966.

Weitere Sportangebote des TV sind Nordic Walking und ein Lauftreff, geführt von Pat und Albert Bordt, sowie rein für Männer „Trimm-Dich“ (Albert Bordt). So füllt der TV von Montag bis einschließlich Freitag, manchmal mehrmals täglich, die Turnhalle mit Leben. „Wir würden gerne noch mehr für Männer anbieten“, erklärt Denise Trippel. Da Fußball in dem Höchster Ortsteil im FV Mümling-Grumbach gespielt wird, verabschieden sich viele Jungs nach den Kinderturnjahren. Die heranwachsenden Mädchen hingegen finden in Rope-Skipping, Zumba, Aerobic und Ähnlichem weiter ihre sportliche Heimat. „Wir sind auf der Suche nach einem Trainer, der den Ausbau der Angebote für Männer mit unterstützt“, so die Vorsitzende.

Wandern als offenes Angebot wird beim TV seit jeher großgeschrieben. Deshalb organisiert der Verein zu besonderen Anlässen gerne Wanderungen. 2019, wenn das 125. Jubiläum gefeiert wird, wird die Turngau-Frühlingswanderung angeboten. Seit 2016 beteiligt sich der Verein mit einer Wanderung an der „Europäischen Woche des Sports“.

 

  • ANSPRECHPARTNER

Der TV Mümling-Grumbach bietet fast 500 Mitgliedern Sport für alle Altersgruppen. Vorsitzende ist Denise Trippel, ihre Stellvertreterin Ingrid Krüger. Ferner hat der Verein folgende Ansprechpartner: Katharina Ewert (Rechnerin), Ursukla Wang (Schriftführerin), Holger Wießmann (Pressewart), Angelika Raab (Mitgliederbetreuung), Richard Schneider (Wanderwart, Zeugwart), Herbert Müller und Nicole Jäger (Beisitzer) sowie Karin Blecher (Fit for Fun), Rita Kepper (Kinderturnen, Pilates) sowie Nadja Pankow-Koch (Turnzwerge). Kontakt und Trainingszeiten sind im Internet unter www.tv.muemling-grumbach.de/cms veröffentlicht. (glb)

 

Mithilfe des Jubilars SV Rehbach der Natur auf der Spur, Odenwälder Echo vom 31.05.2017

2017 wandertag rehbachFoto: SV Rehbach

MICHELSTADT -  Fast 100 Wanderer aus 17 Vereinen hat der SV Rehbach mit der Frühjahrswanderung des Turngaus Odenwald für die Bewegung in der freien Natur und die Landschaft rund um diesen Michelstädter Stadtteil begeistert. Dorthin vergeben hatte der Dachverband den Tourentag zum vierzigjährigen Bestehen des rührigen Vereins. Dessen Organisatoren hatten vom Dorfgemeinschaftshaus aus drei Wanderstrecken von 2,5, 9,8 und 14,5 Kilometer durch die Gemarkungen von Rehbach, Steinbach, Asselbrunn, Zell und Langenbrombach ausgezeichnet. Versorgt wurden die Wanderer an zwei Kontrollstellen, gesundheitlich abgesichert von der DRK-Bereitschaft Michelstadt. Vereinsvorsitzender Helmfried Straub ehrte als stärkste Wandergruppen die Schar vom TV Mümling-Grumbach mit 19 Teilnehmern. Darunter befand sich auch die älteste Mitwirkende, Helene Steiger (82).

 

Frischer Wind für den Breitensport, Odenwälder Echo vom 17.03.2017

VEREINSKONZEPT TV Mümling-Grumbach holt sich bei Workhop Anregungen für die Zukunft

MÜMLING-GRUMBACH - (gg). Wie sich lokale Sportvereine mit Breitensport-Prioriät fit für die Zukunft machen können, probiert der KSV Mümling-Grumbach aus. Mit Blick auf die veränderten Anforderungen und künftige Herausforderungen hat er sich auf ein Förderangebot des Hessischen Turnverbandes (HTV) eingelassen. Wie Vorstandsmitglied Holger Wießmann aufzeigt, begab sich das Führungsteam unter Leitung der Vorsitzenden Denise Trippel in einen eintägigen Workshop, um Schwachstellen der Vereinsarbeit herauszuarbeiten und Zukunftsstrategien zu entwickeln.

Beeindruckt von der Vielfalt der Angebote

Beeindruckt zeigten sich die beiden HTV-Vereinsberater Joachim Schuchardt, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, und Anke Ziesing, Abteilungsleiterin Aus- und Fortbildung, vom Umfang der Breitensportangebote der Mümling-Grumbacher Turner. In 16 Sparten, davon allein neun für Kinder und Jugendliche, drei für Frauen, eine für Männer und drei für gemischten Sportbetrieb, ist für fast alle, die sich sportlich und ohne Wettkampfdruck betätigen wollen, etwas dabei.

In der Bestandsaufnahme erzielten die Teilnehmer schnell Einigkeit darüber, dass insbesondere die Vielfalt der sportlichen Angebote, aber auch die gute Gemeinschaft und nicht zuletzt ein günstiger Mitgliedsbeitrag große Pluspunkte des Turnvereins sind. Eine hohe Mitgliederzahl bestätigt, dass die Turngemeinschaft gut in Mümling-Grumbach verwurzelt ist, wobei es immer wieder gelingt, Neubürger zu integrieren.

Mit den Schwachstellen auseinandersetzen

Als Schwachstellen wurden insbesondere Vakanzen bei den Spartenleiterstellen in verschiedenen Gruppen und eine unzureichende Einbindung aktiver Mitglieder in die Vereinsveranstaltungen erkannt. Auch fehlt ein sportliches Angebot für junge Männer, wobei die zur Verfügung stehenden Hallenzeiten den Verein in möglichen Entwicklungen einengen.

Durch ein entsprechendes Angebot an Outdoor-Aktivitäten, die es zu entwickeln gilt, will man hier entgegenwirken. Auch wollen die Vereinsverantwortlichen den Kontakt in die einzelnen Sparten verstärken, um dort engagierte Aktive für die Vorstands- und Vereinsarbeit zu gewinnen.

Am Ende des Workshops waren sich Vorsitzende Trippel, Beraterteam und Vorstandsmitglieder darin einig, dass es gut war, rechtzeitig mögliche Vereinsprobleme zu erörtern und sich damit auseinanderzusetzen, um die Zukunftsfähigkeit des Mümling-Grumbacher Turnvereins zu sichern.

 

Hausgemachtes zur Hofweihnacht, Odenwälder Echo vom 6.12.2016

Von Gabriele Lermann

FAMILIE AMOS Zur Adventszeit zieht es wieder viele Ortskundige in das kleine Mümling-Grumbach

2016-hofweihnachtKleine Nikoläuse, denen das Singen sichtlich Spaß machte: die Kinder des Kindergottesdienstes, unterstützt von der Jugendgruppe „TAG“, begrüßten die zahlreichen Gäste beim Mümling-Grumbacher Weihnachtsmarkt 2016 im Hof von Familie Amos. Foto: G. Lermann

MÜMLING-GRUMBACH - Die Hofweihnacht auf dem Anwesen der Familie Amos in Mümling-Grumbach gilt Kennern aus der Region seit Jahren als hübsche Alternative zu den Weihnachtsmärkten in den größeren Kommunen. So waren auch diesmal zahlreiche Höchster und Odenwälder gekommen, um sich dann ein paar schöne Stunden zwischen den kleinen Buden und Ständen zu gönnen.

Was vor wenigen Jahren dank des örtlichen Turnvereins und der Gastgeberfamilie Amos begann, ist längst fester und beliebter Bestandteil der Adventszeit im Höchster Ortsteil Mümling-Grumbach geworden: der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt im ländlich-stilvollen Ambiente des Hofanwesens Amos. Dort ziehen alle an einem Strang, um diesen Samstag vor dem zweiten Advent zu einer vorweihnachtlichen Attraktion zu machen.

In den kleinen Buden bieten verschiedene Abteilungen des TV Mümling-Grumbach, der Verein Behindertes Kind, die Jugend des örtlichen Fußballvereins sowie der evangelische Kindergarten reichlich Handgemachtes und hausgemachte Leckereien an. Dazu kommen private Kunsthandwerker und textile Handarbeiten. Sehen und vor allem hören lassen konnte sich auch das Rahmenprogramm der Mümling-Grumbacher: Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste singend von den Kindern des Kindergottesdienstes, von der jungen Gesangs- und Musiktruppe „TAG“ (Talk about God, sprich über Gott) der evangelischen Kirchengemeinde sowie vom Posaunenchor aus Hummetroth.

Besinnlicher Empfang für den Rauschebärtigen

Klar, dass auch der Nikolaus mit seinen Präsenten für die jüngsten Weihnachtsmarkt-Besucher mit von der Partie war. Mit besinnlichen Worten von Annamarie Michel-Lindemann wurde der Rauschebärtige empfangen. Die Erzählerin gab den Jungen und Mädchen mit auf den Weg, dass der Nikolaus nicht nur Süßes für die Kinder im Gepäck habe: Er überbringe ihnen ebenso die wichtige Botschaft, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern dankbar und umweltbewusst mit der Erde umgehen sollen – auf dass sich auch die Kinder von morgen noch an ihr erfreuen können.

Rundum präsentierte sich der schmucke Adventsmarkt recht gelungen, die Veranstaltung bot vielen Familien einen festlichen, abwechslungsreichen Nachmittag und Abend.

 

Schnupperstunden beim Turnverein, Odenwälder Echo vom 10.9.2016

FITNESS Zur "Europäischen Woche des Sportes" werden in Mümling-Grumbach Kurse angeboten

MÜMLING-GRUMBACH (jfb). Unverbindlich und kostenlos in verschiedene Sportarten hineinschnuppern: Möglich ist das vom 10. bis 18. September bei der „Europäischen Woche des Sportes“ unter dem Motto „BeActive“, an der sich der Turnverein Mümling-Grumbach beteiligt. Der Verein lädt Interessierte zu verschiedenen Kursen ein, die bis auf den Lauftreff alle in der örtlichen Turnhalle angeboten werden. Treffpunkt für den Lauftreff am Montag um 18 Uhr und am Donnerstag um 18.30 Uhr ist allerdings der alte Güterbahnhof.

Rope Skipping für Fünf- bis Neunjährige

Am Montag, 12. September, gibt es um 9.15 Uhr für Familien mit Nachwuchs zwischen ein und drei Jahren die Eltern-Kind-Gruppe „Turnzwerge“. Um 17.30 Uhr haben Fünf- bis Neunjährige die Möglichkeit, sich im Rope Skipping zu versuchen, um 18.30 Uhr sind Kinder ab zehn Jahren dran. Die „Fit for Fun“-Frauengruppe übernimmt die Halle um 19.15 Uhr.
Dienstag wird von 18 bis 19 Uhr das Fitness- und Wellnessprogramm „Drums Alive“ angeboten, eine Mischung aus Trommeln und Aerobic. Hierfür ist eine Anmeldung unter Telefon 06163-938 21 87 erforderlich. Am Mittwoch, 14. September, können Interessierte um 20 Uhr an einem Aerobic-Kurs teilnehmen, ebenso am Donnerstag um 9.30 Uhr.
Kinderturnen für Vier- bis Sechsjährige ist am Freitag, 16. September, um 14.30 Uhr. Um 15.30 Uhr turnen Eltern zusammen mit ihren zwei bis vier Jahre alten Kindern. Im Anschluss beginnt um 17.30 Uhr eine Zumba-Stunde, gefolgt von der Trimm-Dich-Männergruppe um 18.30 Uhr.
Für die Zumba-Party am Samstag, 17. September, um 18 Uhr gibt es Karten im Vorverkauf unter Telefon 06163-938 21 87 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sportkleidung und Getränke sollten mitgebracht werden.
Am Sonntag, 18. September, führt Richard Schneider eine Wanderung über sieben Kilometer rund um Mümling-Grumbach. Treff ist um 9 Uhr an der Turnhalle. Weitere Informationen über die Angebote des Vereins stehen unter www.tv.muemling-grumbach.de.

 

Ein Dorf gibt sich weltoffen, Odenwälder Echo vom 9.9.2016

Von Wolfgang Kraft

KERB Umzug in Mümling-Grumbach thematisiert Völkerverständigung

2016-kerbViel Spaß hatten Vereine und Fußgruppen beim Umzug zur Kerb im Höchster Ortsteil Mümling-Grumbach. Foto: Wolfgang Kraft

MÜMLING-GRUMBACH. Nach dem gelungenen Kerbauftakt am Samstagabend, bei dem das Party-Duo „Coralie und Helmut“ mit einem internationalen Mix aus aktuellen Hits, Oldies und Show-Elementen alle Register gezogen und dabei die feierfreudigen Grumbacher und ihre Gäste mitgerissen hatte, stand mit dem Kerbumzug am Sonntagnachmittag der nächste Höhepunkt auf dem Programm.
Angeführt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr geriet der kleine aber feine Zug von Ortsvereinen und privaten Gruppierungen mit themenbezogenen Fußgruppen zu einer Demonstration für Weltoffenheit und Völkerverständigung, wobei auch die gegenwärtig heftig umstrittene Vollverschleierung muslimischer Frauen thematisiert wurde.
Im Anschluss trafen sich Akteure und Zuschauer im Festzelt wieder und erlagen böhmischem Zauber, einer gleichnamigen Blaskapelle, die sich mit viel Herzblut der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben hat und seit fast zehn Jahren ihre Fans in der Region zu begeistern versteht.
Fazit: Mit dieser gelungenen Programmgestaltung konnten die Veranstalter der Kerb, Fußball-, Tischtennisverein und Sänger, ihr Punktekonto deutlich verbessern.

 

Wandern ganz nach Kondition und Laune, Odenwälder Echo vom 8.6.2016

FRÜHJAHRSTOUR TV Mümling-Grumbach richtet Veranstaltung des Turngaus aus  / 120 Teilnehmer

Mümling-Grumbach (big). Das Wetter stimmte, die Auswahl an Routen ebenfalls: Rund 120 Wanderfreunde waren der Einladung des Turnvereins Mümling-Grumbach zur Frühjahrswanderung 2016 des Turngaus Odenwald gefolgt. 

2016-wandertag-001Unterwegs im Grünen: Auch eine Gruppe der Turnfreude Lengfeld war mit von der Partie, als der TV Mümling-Grumbach nun die Frühjahrswanderung des Turngaus ausrichtete. Foto: TV Mümling-Grumbach

Start war an der örtlichen Sport- und Kulturhalle, drei verschiedene Wanderstrecken wurden angeboten. Je nach Kondition, Lust oder Laune ging es auf eine drei, eine 8,5 oder eine 12,5 Kilometer lange Strecke. Während sich die kürzeste Route durch besondere Familienfreundlichkeit auszeichnete, führten die beiden größeren Rundkurse an der Bergkirche vorbei durch die Obrunnschlucht und im weiteren Verlauf über die Amalienruh zurück zum Ausgangspunkt. Dort erwartete die Wanderer ein gutes gastronomisches Angebot, so eine Mitteilung des TV Mümling-Grumbach. Zur Unterhaltung zeigten Turngruppen des Vereins Auszüge aus ihrem Trainingsprogramm.

Vorsitzende Denise Trippel dankte den Teilnehmern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement die Veranstaltung undenkbar gewesen wäre. Ihr Dank galt ebenso den vielen Aktiven und Freunden des Turnvereins, die mit Kuchen- und Salatspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.
Auch der Freiwilligen Feuerwehr Mümling-Grumbach, welche die Verkehrsleitung und Parkregelung übernommen hatte, der DRK-Bereitschaft Höchst für die sanitätsdienstliche Betreuung und der Integra GmbH für die Bereitstellung von Parkflächen auf dem Betriebsgelände ihrer Behindertenwerkstatt galt der Dank der Vorsitzenden.

Von einer gelungenen Veranstaltung sprach auch Turngau-Wanderwart Richard Schneider. Allerdings fügte er an, dass er sich eine größere Beteiligung von Wandergruppen gewünscht hätte.

 

Fast 19 000 Euro für sportliche Odenwälder, Odenwälder Echo vom 7.4.2016

LSB-FÖRDERUNG Zuschüsse fließen für Hallensanierung wie für Tischtennisplatten

STEINBACH - (grs). Bewilligungsbescheide des Landessportbundes Hessen über fast 19 000 Euro überreichte kürzlich in Steinbach der Ehrenvorsitzende des Sportkreises Odenwald, Wolfgang Schmucker, an sechs Sportvereine. Das Geld stammt aus Lotto- und Toto-Erlösen des Landes.

2016-lsb-zuschussZuschüsse des Landessportbundes übergab für den Sportkreis Wolfgang Schmucker (hinten Mitte) an (von links) Peter Stendel (Langenbrombach), Christoph Vogt (Dorf-Erbach), Lydia Porzel (Steinbuch), Ilse Zahner (Bad König), Wibke Meckes (Steinbuch), Elke Brunner (Weiten-Gesäß) und Denise Trippel (Mümling-Grumbach). Foto: Gerd Wassner

Weiterlesen: Fast 19 000 Euro für sportliche Odenwälder, Odenwälder Echo vom 7.4.2016

Kerbumzug,   Mümling-Bote vom 2.10.2015

2015-kerbumzug

Lauftrefferöffnung,   Odenwälder Echo vom 2.4.2015

2015-lauftreff

Generalversammlung,   Odenwälder Echo vom 3.2.2015

2015-generalversammlung

Hofweihnacht,   Odenwälder Echo vom 8.12.2014

2014-hofweihnacht

Gauwandertag,   Odenwälder Echo vom 10.5.2014

wandertag-2014

Spende für die Bergkirche,   Odenwälder Journal vom 8.5.2014

2014-spende

Weihnachtsflair lässt Frühsommer kalt,   Odenwälder Echo

HR 4-Vereinswettbewerb - Mümling-Grumbacher Bürger legen sich mächtig ins Zeug - Vorerst sechster Rang

MÜMLING-GRUMBACH. Weihnachtliche Bastelarbeiten zur warmen Frühlingssonne präsentierte am vergangenen Wochenende der Turnverein 1894 Mümling-Grumbach dem Radiosender HR4 zum hessenweiten Vereinswettbewerb "Mein Verein".

hr4Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Bei sommerlichem Sonnenschein war der TV Mümling-Grumbach gefordert, die 48-Stundenaufgabe des HR4-Vereinswettbewerbes zu erfüllen und eine Weihnachtsbude zu errichten. Mit Erfolg. Dennoch steht der Hütte erst einmal ein langer Winterschlaf bevor, erst am zweiten Adventswochenende wird sie wieder beim Weihnachtsmarkt in der Hofreite Amos aufgebaut. Foto: Gabriele Lermann

Weiterlesen: Pressebericht 2013 zum HR4-Wettbewerb "Mein Verein"

Für die Fitness 25 Jahre durchs Grüne,  Odenwälder Echo 2012

Lauftreff – Zum Saisonstart dankt der TV Mümling-Grumbach seinen Vorläufern Albert und Pat Bordt

MÜMLING-GRUMBACH. Die Aktiven des Lauftreffs beim TV Mümling-Grumbach sind am Samstag in die neue Saison gestartet. Start und Ziel ist jeweils am Parkplatz beim Sportgelände.

2012-lauftreffUnd los geht's: Seit 25 Jahren gibt der Lauftreff des TV Mümling-Grumbach Freizeitsportlern Gelegenheit, in der frischen Luft zu sporteln. Nun begann für die Läufer die Saison 2012. Foto: Guido Schiek

Weiterlesen: Pressebericht 2012 zum 25-jährigen Lauftreff-Jubiläum

20 Jahre Lauftreff,   Odenwälder Echo vom 11.4.2007

lauftreff-20jahre