Generalversammlung am 18. März 2016, Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften

Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften

Auf 25-jährige Vereinstreue konnten Kristin Bendel, Ulrike Horn, Sabine Kumpf-Schneider und Daniela Strömann zurückblicken.

40 Jahre dabei sind Günter Mahr, Sigrid Stapp und Petra Stapp, Christel Zander sowie Heidemarie Krause.

Heidemarie Krause und Reinhard Klein wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

2016-ehrungen Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein wurden Günter Mahr und Sigrid Stapp (rechts) von der Vorsitzenden Denise Trippel (links) und Angelika Raab geehrt.

Vorstandswahlen

Einstimmig wurde Denise Trippel als Vorsitzende des Turnvereins Mümling-Grumbach bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins wiedergewählt und auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden ebenso deutlich in ihren Ämtern bestätigt. Mit zum Vorstand gehören Ingrid Krüger als zweite Vorsitzende, Ursula Wang als Schriftführerin, Rechnerin Katharina Ewert, Holger Wießmann (Öffentlichkeitsarbeit), Angelika Raab (Mitgliederbetreuung) und Richard Schneider (Wanderwart), ferner die Beisitzer Herbert Müller und Nicole Jäger.
Als Spartenbetreuer gehören auch Karin Blecher (Fit for Fun), Rita Kepper (Pilates und Kinderturnen), Nicole Hartmann (Dancing Queens) und Nadja Pankow-Koch (Turnzwerge) dem Turnervorstand an.

Zu Beginn der Vorstandswahlen nutzte Vorsitzende Trippel die Gelegenheit, die Beisitzerin Renate Bendel zu verabschieden und ihr mit einem Blumenpräsent zu danken.

Neue Satzung beschlossen

Die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung erfolgte einstimmig. Die neue Satzung entspricht in wesentlichen Teilen der Mustersatzung des Landessportbundes und trägt damit den aktuellen Entwicklungen und einer zukunftsweisenden Vereinsführung Rechnung. Sie ersetzt die seitherige Vereinssatzung aus dem Jahre 1983.

pin002

neue Satzung     pin002Regelungen zur Satzung

Mitglieder am 31.12.2015: 475 (-3), davon 119 Kinder und Jugendliche und 38 Ehrenmitglieder

Veranstaltungen 2015

Erstmals wurde anstelle des traditionellen Kindermaskenballs ein Kräppelnachmittag am 8. Februar, eine Woche vor Fastnacht, veranstaltet mit einem ca. 2-stündigen Programm für Jung und Alt, fast ausschließlich mit TV-Gruppen. Der Verlauf und die voll besetzte Halle haben alle Erwartungen letztendlich übertroffen.

Das Grill- und Sportfest am 31. Mai war gut besucht und bot den Gästen bei bestem Wetter die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Angebote des Turnvereins zu verschaffen.

Beim Bergkirchenfest am 13. Juni bot der Turnverein Unterstützung durch Helfer sowie Salat- und Kuchenspenden.

Lauftrefferöffnung war am 28. März, Hofweihnacht am 5. Dezember.
Teilnahme an Apfelblütenfest (10.5.), Kerbumzug (6.9.) und Gau-Wandertagen in Semd (7.6.) und Zeilhard (20.9.).
Auftritte der Dancing Queens sowie der Step-, Kinderturn- und Rope-Skipping-Gruppen bei verschiedenen Veranstaltungen.

Berichte aus den Sparten

Nachdem Iris Simon nach den Sommerferien als Zumba-Trainerin nicht mehr zur Verfügung stand, wurde mit Katharina Krämer eine neue Trainerin gefunden. Die Kurse wurden gut angenommen, auch von vielen Nicht-Vereinsmitgliedern.

Für das Pilates-Training absolvierte Rita Kepper in Frankfurt den 4. Ausbildungsabschnitt und erhielt nach erfolgreicher Prüfung im 5. Abschnitt am 25.4. in Pfungstadt das Zertifikat „DTB Pilates-Trainerin“.

Nadja Pankow-Koch berichtete über die Turnzwerge, die sich sehr freuen über Bewegungslandschaften mit den großen, neu angeschafften Gymnastikbällen.

Verschiedenes

Durch die Neuanschaffung unterschiedlicher Sportgeräte konnten verschiedene Sparten profitieren. In diesem Zusammenhang dankte Trippel der Gemeinde Höchst für die jährliche Vereinsförderung, die in der heutigen Zeit als freiwillige Leistung durchaus nicht selbstverständlich sei.